Fliegengitter Chat

Das Silberfischchen - unauffälliger Mitbewohner

Das Silberfischchen - unauffälliger Mitbewohner

Das Silberfischchen ist ein recht unauffälliger Mitbewohner, den man nur selten zu Gesicht bekommt und nur ab und zu schnell davonhuschen sieht. Die Fischchen werden meist nicht größer als einen Zentimeter und haben einen silbergrauen, stromlinienförmigen Körper, der mit silbrigen Schuppen überzogen ist.

Das Silberfischchen gehört zur Ordnung der Fischchen, die wahrscheinlich schon seit bereits 300 Millionen Jahren existiert.

Silberfischchen lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit und sind daher vor allem im Bad, in der Küche oder in dunklen Kellerräumen zu finden. Dort fühlen sie sich besonders wohl und können bis zu acht Jahre alt werden. Die kleinen Krabbler sind besonders gerne nachts unterwegs, denn sie lieben die Dunkelheit und werden nicht gerne gestört. Zur Nahrung der Silberfischchen gehören Kleister, Zucker, Kunstfaser, Haare und vieles mehr. Mehrere Monate ohne Nahrung ist für die Silberfischchen aber auch kein Problem.  

Wie bekommt man Silberfischchen wieder los?

Silberfischen sind keine Krankheitsüberträger oder Schädlinge. Eine Bekämpfung ist daher aus hygienischer Sicht nicht notwendig. Wer aber trotzdem keine kleinen Mitbewohner möchte, für den haben wir ein paar nützliche Tipps.

Die Rückzugsorte der Tierchen sind vor allem Ritzen, offene Fugen und Risse in Wänden oder Tapete. An diesen dunklen Orten fühlen sich die Silberfischchen besonders wohl. Daher ist es ratsam kleine Macken wie diese schnell zu beseitigen, um den kleinen Krabblern keinen Anreiz zum Bleiben zu geben.

Silberfischchen im Haus ist kein Zeichen für Unsauberkeit oder mangelnde Hygiene, sondern ein Alarmzeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Schimmelbefall. Regelmäßiges Lüften kann hier schon helfen und die ungebetenen Gäste aus dem Haus vertreiben.

Wer mit einem schlimmeren Befall von Silberfischchen zu kämpfen hat – was in der Regel selten vorkommt – kann außerdem geeignete Klebefallen auslegen.

 

Bild: http://apex-schaedlingsbekaempfung.de/images/Silberfischchenbekaempfung/Silberfischchen.jpg

Gebe bitte die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Top